Superniedliche Wichtel als Tür- und Fensterstopper oder einfach nur zur Deko nähen

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper

Zu Weihnachten 2015 bin ich auf der Suche nach Geschenkideen bei Butinette auf diese Weihnachtswichtel gestoßen. Ich habe einige davon in Originalgröße als Deko genäht und sie auf unser Treppe gesetzt. Sie waren so niedlich. Als Weihnachten vorbei war, mussten sie natürlich mit der restlichen Deko weg. Da ich aber nicht ein Jahr warten wollte, habe ich sie aus anderem Stoff ein wenig kleiner genäht. Nun dürfen sie das ganze Jahr lang stehen. Leider ist der Schwund gerade an den kleinen Mädchen enorm. Fast jeder Besuch möchte einen Wichtel mitnehmen. Außerdem feiert eine liebe Freundin demnächst Geburtstag und hat sich einen als Geschenk gewünscht. Also war mal wieder Nachschub zu nähen.

Benötigte Materialien
Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Benötigte Materialien für einen Wichtel
  • Verschiedene Stoffe
  • Füllwatte
  • Bänder zum Verziehen, wer mag auch ein paar Holzperlen
  • 500-600g Kirschkerne
  • Wolle für die Zöpfe
  • das Schnittmuster (ich habe es verkleinert, so gefallen sie mir einfach besser)
Zuschneiden:

Das Köperteil 5x, die Mütze 4x, die Nase 1x und das Schürzenteil 2x zuschneiden. Die Wolle (meine war recht dick) 36 x in der gewünschten Länge abschneiden. Wer an der Mütze noch Satinbänder anbringen möchte, 1-2 Bänder abschneiden.

Zusammennähen:
Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Wichtelkörperteile zusammenstecken

Körperteile recht auf recht zusammenstecken und feststeppen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Zusammengenähter Wichtelkörper

Bodenteil rechts auf rechts an die Körperteile steppen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Bodenteil an Seitenteile nähen

Den Körper erst mit Kirschkernen und dann mit Füllwatte befüllen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Fertig gefülltes Körperteil

Die Füllöffnung per Hand verschließen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Füllöffnung mit Hand zunähen

Das Vorderteil der Schürze verzieren. Ich habe dafür ein Satinband aufgenäht. Danach die Sshürzenteile rechts auf recht aufeinanderstecken. Dabei eine Wendeöffnung lassen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Wichtelschürze zusammennähen

Die Schürzenteile zusammensteppen, wenden und die Wendeöffnung per Hand verschließen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Fertige Wichtelschürze

Für die Nase an dem runden Nasenteil am Rand entlang (am Besten mit einem doppelten Faden) per Hand entlang nähen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Wicheltnase fertigen

Den Faden zusammenziehen, bis ein kleines Beutelchen ensteht. Dann mit Watte füllen und ganz zusammenziehen. Den Faden noch lang dranlassen, damit nähen wir nachher die Nase an den Wichtel.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Fertige Nase
Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Mütze zusammenstecken

Die Mützenteile rechts auf rechts aufeinandersteppen. Beim inneren Mützenteil eine Wendeöffnung lassen. Wenn Du Bänder am Mützenzipfel möchtest, diese an der äußeren Mütze mit einfassen. Dabei müssen die Bänder innen und nach unten gerichtet liegen. Ich habe das natürlich glatt vergessen und musste nochmal auftrennen :-).

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Mützenteile zusammennähen

Die unteren Ränder der Beiden teile rechts auf rechts zusammensteppen. Wenden und die Wendeöffnung per Hand oder mit der Maschine schließen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Wichtel fertige Mütze

Innenteil ins äußere Teil legen, den Rand knappkantig absteppen.

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Fertige Wichtelzöpfe

Die Wolle oben mit der Maschine zusammennähen, flechten und unten zusammennähen. Mit weisem Faden sieht es natürlich schöner aus :-).

Wichtel nähen selber machen DIY Geschenkidee Türstopper Fensterstopper
Fertige Wichtelfrau

So, jetzt nur noch die Einzelteile zusammensetzen. Dafür die Einzelteile per Hand an den Körper nähen. Holzperlen an die Bänder knoten. Bei mir haben die Zöpfe auch noch etwas Satinband abbekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.